«Aus aktuellem Anlass», Zeichnungsserie an den Schaufenstern des Kulturlokals «Dampfschiff» Brugg

Andreas Hofer tritt mit seiner Arbeit auf die spezielle Situation ein, in der sich das «Dampfschiff» befindet. In den letzten Wochen hat er an der Serie mit dem Titel «Aus aktuellem Anlass» gezeichnet. Sie ist zwischen all den Videomeetings und Datentransfers entstanden und reflektiert die aussergewöhnliche Situation, mit der wir alle konfrontiert waren und immer noch sind. Nachdem er ein paar ausgewählte Zeichnungen auf seiner Website hochgeladen hatte, entschloss er sich, für diese Arbeit ein Instagramprofil zu erstellen und jeden Tag eine neue Zeichnung zu publizieren. So ist er in Kontakt mit anderen Leuten gekommen, die sich ebenfalls in irgend einer Weise mit der aktuellen Situation auseinandersetzten und dazu Instagram als Plattform verwendeten. Die Anfrage einen Beitrag fürs «Dampfschiff» zu machen, hat ihn angeregt die Zeichnungen grossformatig umzusetzen, um sie an den Fenstern zu zeigen. Sie passen dorthin, da sie eben auch die Situation des Kulturlokals thematisieren. Das Fenster als Ort für eine Präsentation könnte nicht besser geeignet sein. Überall sind wir zur Zeit mit Scheiben konfrontiert, die uns vom Gegenüber trennen. Die Grenze zwischen Privatem und Öffentlichen oder dem Innen und Aussen sind allgegenwärtig. Umgesetzt werden die Zeichnung mit Tusche auf Zeitungspapier. Die Halbtransparenz des Trägers lässt es zu, dass die Motive je nach Lichtsituation sowohl von Innen als auch von Aussen sichtbar sind.

Z024_a_Andreas_Hofe

Z024_b_Andreas_Hofe

Z024_c_Andreas_Hofe