Track 15: Feuer auf dem Dach der Welt (LP), Sound: 1986/87, Visuals: 2010/2011
Feuer auf dem Dach der Welt, Tagesanzeiger Magazin 1998, Christian Pfluger:
«Feuer auf dem Dach der Welt» ist eine Sammlung kurioser Kabinettstückchen, entstanden im minimal ausgerüsteten Heimstudio. Ruhig und klar, gebändigt und gedankenverloren ziehen die achtzehn titellosen Instrumentalstücke ihre Kreise auf Vinyl. Irgendwo zwischen Zielscheibe und Sonnenkorona, die die Plattenetikette zieren, irgendwo zwischen abgezirkeltem Stillleben und verstohlener Seance im Hinterzimmer machen Gitarren und Schlaginstrumente Miniaturen für einen elektrischen Zoo. Ein seltsamer Ausflug.

S_004_b_track_18

S_004_c_track_18

Unter dem Titel «Feuer auf dem Dach der Welt» hat der Schweizer Künstler Andreas Hofer 1987 eine Langspielplatte mit 18 Soundminiaturen herausgegeben. Mehr als zwanzig Jahre später erstellte er dazu mit im Internet gefundenem Filmmaterial Video-Collagen, in denen er das aufgreift, was schon für die Tracks auf Vinyl charakteristisch war. Während sich bei den Sounds jeweils mehrere Spuren überlagern, verdichten sich in der visuellen Weiterführung Videofragmente unterschiedlichster Herkunft zu rhythmisierten Bildassoziationen. Was damals im 4-Spur Heimstudio mit verfremdeten Radiostimmen, bearbeiteten Geräuschen und selbst eingespielten Instrumentalpartien angefangen hat, verdichtet sich zusammen mit dem gefundenen Videomaterial zu einem vielschichtigen Ganzen. Die Videos sind gesammelt auf einer DVD beim Verlag Art Adventures Zürich erschienen.