Ausstellung im Kunst(Zeug)Haus Rapperswil-Jona 29.9.2013-5.1.2014; Pressetext Catrina Sonderegger:
In seinen Malereien, Zeichnungen und Videoarbeiten erkundet Andreas Hofer, was Raum ist und wie der Mensch diesen erfährt. So untersuchen die Arbeiten des Künstlers, nicht nur die Glaubwürdigkeit von Wirklichkeit, sondern überprüfen ebenfalls die Position des Betrachters und machen ihn zum Involvierten. Auch die Frage nach dem Innen und Aussen und dem Bereich dazwischen, drängen sich ihm, in den im Kunst(Zeug)Haus präsentierten Werken auf. Das Gesehene transformiert und abstrahiert er auf eine Ebene, wo das Partikuläre eine Allgemeingültigkeit erhält. Die Ausstellung „( )“ gewährt uns einen Einblick in die verschiedenen Wahrnehmungen und Reflexionen von Lebenswirklichkeiten.
Neben grossformatigen, malerischen Arbeiten sind Videos, Visualisierungen und Modelle zu sehen, bei denen der Künstler in irritierender Weise in Orte im und ums Kunst(Zeug)Haus herum eingreift. In der Animation „back home“ verbindet er die verschiedenen Quartiere und Erlebnisräume von Rapperswil-Jona und konstruiert damit eine neue persönliche Stadtlandschaft.

B033_a_Andreas_Hofer

B033_b_Andreas_Hofer

B033_c_Andreas_Hofer

B033_d_Andreas_Hofer

B033_e_Andreas_Hofer

B033_f_Andreas_Hofer

B033_g_Andreas_Hofer

B033_h_Andreas_Hofer