Interventionen 2006-12 (Inkjetprints), Text anlässlich der Ausstellung „Impressionen 2011“ im Kunsthaus Grenchen:
In den letzten Jahren hat Andreas Hofer oft mit Bildmontagen und Collagen auf ortspezifische architektonische Situationen des jeweiligen Ausstellungsortes reagiert. Für die “Impressionen 2011“ fotografierte er die Quartiere Grenchens und bearbeitete die Bilder anschliessend mit digitalen Werkzeugen. Auf seinen irritierenden Visualisierungen in Form von Inkjetprints ist meist nicht mehr auszumachen, wo und wie er eingegriffen hat. Während dem er an einzelnen Stellen kontrastierende Quartieransichten nahtlos verbindet, prallen an anderen Orten architektonsiche Fragmente unterschiedlichster Herkunft und Massstäblichkeit hart aufeinander.

B024_a_Andreas_Hofer B024_b_Andreas_HoferB024_c_Andreas_HoferB024_d_Andreas_HoferB024_f_Andreas_HoferB024_g_Andreas_HoferB024_h_Andreas_HoferB030_d_Andreas_Hofer