cyberhelvetia, die Internetcommunity für die expo.02.
cyberhelvetia war ein zweiteiliges Projekt der expo.02. Der eine Teil stellte eine Internetcommunity im Cyberspace dar, die in Form einer virtuellen Stadt, schon im Vorfeld der expo auf dem Internet ihren Anfang nahm. Der zweite Teil beinhaltete den Pavillon auf der Arteplage in Biel. Die Idee und das Konzept zum Gesamtprojekt «cyberhelvetia» stammt von Martin Roth, Andreas Kohli,Felix Schaad und Susanne Hofer (belleville ag). Die Internetcommunity war, im Zusammenspiel mit dem von der belleville ag entwickelten fotobot, eine Plattform für das Spiel mit Identität, während im Pavillon in Biel die Schnittstelle zwischen realem und virtuellem Raum im Zentrum stand. Die virtuelle Architektur von cyberhelvetia designte Andreas Hofer. Diese Arbeit umfasste das Gestalten der Wohnquartiere der immaginären Stadt mit ihren Appartements, Schauplätzen, Chaträumen und unterirdischen labyrinthartigen Verbindungswegen, in Form von interaktiven Animationen, welche die User per Mausklick durchschreiten konnten.

B019_a_Andreas_HoferB019_b_Andreas_HoferB019_c_Andreas_HoferB019_d_Andreas_HoferB019_e_Andreas_HoferB019_f_Andreas_Hofer